Mädchenturnen ab 10 Jahre

Das weiterführende Mädchenturnen ab 10 Jahren vertieft bisherige Fertigkeiten, die zuvor erlernt wurden. Aber auch für neue Mädchen, die zu Hause bereits turnbegeistert Radschlag üben, ist die Gruppe genau das richtige.

Wir beschäftigen uns beim Mädchenturnen mit den Turnelementen am Sprung, Reck, Schwebebalken und Boden. Für einen spaßigen Stundeneinstieg starten wir mit einem Laufspiel, um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Danach folgt eine turnerische Erwärmung am Bodenläufer mit Übungen wie Prellhüpfer, Liegestützgang und Anspreizen, um Kraft aufzubauen und Körperkontrolle sowie Spannung mit leichten Übungen zu vermitteln.
Nach einer Trinkpause geht es aufgeteilt in Kleingruppen an die Geräte. Beim Sprung üben die Mädchen aufrollen auf einen Mattenberg bis hin zum Handstand-Überschlag in die Rückenlage. Der Aufschwung am Reck ist der Start jeder Reckübung. Oben angekommen werden Rück- und Umschwünge trainiert, sowie der Unterschwung als Abgang. Auf dem Schwebebalken ist Balance gefragt, beginnend mit leichten Übungen wie einen Strecksprung, über die Standwaage, bis hin zum mutigen Rad, entweder auf dem Balken oder als Abgang. Am Boden werden die Basics geübt. Dazu gehören Rolle vorwärts und rückwärts und natürlich Handstand und Rad. Wer diese Elemente bereits beherrscht, übt weiter mit der Radwende oder mit Handstand abrollen.

Ab und zu bauen wir auch Geräte auf, wie Ringe und Barren. Dort werden mal andere Übungen ausprobiert oder einfach mit Spaß daran gehangelt und geschwungen. Zum Abschluss dehnen wir uns im Kreis aus und üben dabei Spagat und Brücke. Einmal im Jahr nimmt die Gruppe an den Vereinsmeisterschaften der Turnabteilung teil.

Alles auf einen Blick

Mädchenturnen
Mädchen ab 10 Jahren
freitags, 16.30 – 18.00 Uhr
Kleine Halle Schulzentrum
Bitte fest sitzende Sportklamotten anziehen und entweder barfuß laufen oder Turnschläppchen / Stoppersocken tragen. Die Haare zum Zopf binden und Trinken (nur Wasser!) mitbringen.
Aktuell sind leider alle Plätze voll. Bitte melde dich in der Geschäftsstelle, um dich auf die Warteliste setzen zu lassen.

Weitere Angebote und Formulare:

Beratung, Infos oder Fragen? Kontaktiert die Geschäftsstelle.