Jahresrückblick 2022

Liebe TSV Turner*innen,

das Jahr 2022 geht zu Ende und es ist viel passiert. Zu Beginn des Jahres bekam die Geschäftsstelle ein neues Gesicht mit Nadja Völz. Um den eigenen Turn-Gym-Raum kämpften die Vorsitzenden Klaus Volkmann und Wilfried Rüdiger und konnten ihn für zwei weitere Jahren zurückgewinnen, jedoch mit erheblichen höheren Kosten. Im Februar war es klar, dass die Vereinsmeisterschaften nicht wie gewohnt stattfinden konnten. Stattdessen organisierten Sportwartin Anja Borrmann und Jugendturnwartin Marie Kebernik mit tatkräftiger Unterstützung der Übungsleitenden eine Abzeichen-Woche, bei der die Kinder und Jugendlichen verschiedene Aufgaben absolvierten und dafür ein Turnabzeichen erhielten.

Im April kündigte der Vorstand seinen Rücktritt nach über 25-jähriger Amtszeit an. Eine Nachfolge für die ersten beiden Vorsitzenden sowie für das Amt des Kassenwartes wird immer noch gesucht. Wegen aufdringlicher Zuschauer*innen und unerlaubten Foto- und Videoaufnahmen bei der Kleinen Halle am Schulzentrum initiierten Sportwartin Anja Borrmann und Sportwart des Hauptvereins Thorsten Volkmann bei der Stadt Burgdorf die Anbringung von Milchglasfolie an den Fenstern. Der Trainingsbetrieb hat sich seitdem erheblich verbessert und kann ungestört durchgeführt werden.

Etwas Normalität für Wettkämpfe kehrte zum Sommer hin zurück. Sowohl die Faustballer als auch die Leistungsturnerinnen konnten nach langer Zeit wieder Wettkämpfe bestreiten. Ein wahrer Triumph für den Wettkampfsport und endlich wieder ein Trainingsziel für alle Sportler*innen.

Auch Veranstaltungen wie das Sommerferien-Zeltlager mit Überraschungsbesuch im Heide-Park und der Kinderturntag mit 130 Besuchern, organisiert von Anja Borrmann und Marie Kebernik, konnten endlich wieder stattfinden.

Seit August ist die Geschäftsstelle in größere Räumlichkeiten umgezogen und ist dort gut angekommen. Im Laufe des Jahres erweiterten drei neue Übungsleiter das Turn-Team und damit war auch eine Vergrößerung des Angebots möglich. Für das Jahr 2023 kommen hinzu Trampolinturnen und eine zusätzliche Eltern-Kind- und Kinderturnen-Gruppe. Ebenfalls erweitert wurde der Internetauftritt mit einer überarbeiteten Homepage und mehr Social-Media-Präsenz.

Der Vorstand und die Geschäftsstelle bedanken sich bei allen Übungsleitenden und Mitgliedern für ein sportliches und ereignisreiches Jahr!

Guten Rutsch wünscht euer Vorstand