Zeltlager 2023 – OLYMPIADE –> leider voll!

Das Zeltlager findet vom 06.07. – 09.07.2023 (das sind die ersten 4 Tage in den Sommerferien) im Strandfreibad Flotwedel für Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 13 Jahren statt. Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Betreut werden diese von 14 ehrenamtlichen jungen Erwachsenen aus dem Sportverein und der Kirchengemeinde in Burgdorf. Geplant ist das Motto „OLYMPIADE“ mit Sportangeboten in der Natur.

Teamgemeinschaft wird gefördert, Selbstwahrnehmung wird gestärkt, Körpergefühl trainiert und das Miteinander konfliktfrei gelebt. Gerade nach Corona, in der viele Kinder und Jugendliche den Zugang zu Bewegung verloren haben, ist ein Sportcamp die gute Gelegenheit, sich wieder an körperliche Aktivität ranzutrauen. Auf dem Gelände gibt es viel Platz, verschiedene Sportanlagen und einen Badesee. Es gibt einen Feuerplatz für das Stockbrotbacken und im Rahmen des Zeltlagers verschiedene Angebote des Ausprobierens durch die Betreuenden.

Unter dem Motto „Olympiade“ finden verschiedene sportliche Duelle statt, aber auch gemeinschaftliche Aufgaben, beispielsweise eine Volleyball-Turnier oder Gruppen-Weitsprung. Kreativität beim Erfinden von Hindernisläufen sowie bei Bastelaufgaben für die eigene Olympia-Mannschaft wird ebenfalls gefördert.

Das Camp ist eine Kooperationsveranstaltung der TSV Burgdorf und der Kirchenkreissozialarbeit der Diakonie Hannover-Land.

So kann ein Tag im Zeltlager aussehen:
Gemeinsames Frühstück (Ehrenamtliche und 2-3 Kinder bereiten gemeinsam für alle vor)
08.00 – 09.00 Uhr
Aufteilung in Teams und gemeinsame Vormittagszeit
Spiele wie z. B. Wikingerschach, Tic Tac Toe, Volleyball, etc. finden in den Teams statt / Kreativworkshops / Vorbereitung einer Gala mit Basteln etc.
09.30 – 12.30 Uhr
Mittagessen 12.30 – 13.30 Uhr (gemeinsame Vorbereitung)
Weitere Spiele am Nachmittag und aktive Selbstbeschäftigung ggf. unter Anleitung nach den Wünschen der teilnehmenden Kinder/Jugendlichen (Bälle austeilen für Fußball, basteln, baden etc.)
13.30 – 17.30 Uhr
Abendessen / gemeinsames Herstellen und Backen von Stockbrot, Ausklang des Abends am Lagerfeuer, Gemeinsames Singen / Kino-Abend / Nachtwanderung, etc.
18.30 – 22.00 Uhr

Infos und Anmeldung zum Download