Die TSV Burgdorf startet erfolgreich in die zweite Hälfte der Hallensaison!

Empelde und Roderbruch, Samstag 17.1.26. Der erste Spieltag des Jahres 2026 der Hallensaison wurde in Empelde in der 2. Bundesliga gestartet und der TSV Nachwuchs der U10 waren gleichzeitig in der IGS Roderbruch am Start und sammelten wichtige Punkte.
Unsere 1. Mannschaft musste in Empelde gegen den Tabellenführer vom TUS Empelde und den TSV Bardowick antreten. In den letzten Spielen konnte das Team um Holger Harnack nur gegen das Schlusslicht aus Ohligse punkten und man steht schon mächtig unter Zugzwang, um nicht auch noch in der Hallensaison den Abstieg in die Niedersachsenliga antreten zu müssen. Im Auftaktmatch ging es dann auch gleich gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Empelde. Es entwickelte sich wie schon häufig in der Saison ein sehr gutes, spannendes aber knappes Spiel. Die Sätze 1 und 3 gingen an die TSV, die Sätze 2 und 4 an den TUS. Somit musste wieder einmal der 5. Satz die Entscheidung bringen, in denen unsere TSV meist den Kürzeren zog. Doch dieses Mal kam es anders, die junge Mannschaft um Holger Harnack brach nicht ein und gewann den letzten Satz deutlich mit 11:5. Einziger Wermutstropfen dieses Spiels ist die Verletzung unseres Verteidigers Janik Harnack, der nach einer Rettungsaktion sogar ins Krankenhaus gebracht werden musste. Gute Besserung Janik! Diesen Umstand und den Schwung des Sieges nahm man dann mit in die Partie gegen den „Angstgegner“ aus Bardowick. Satz 1 ging sehr schnell und deutlich an unsere TSV, doch dann schlichen sich die bekannten Unaufmerksamkeiten und vielen Eigenfehler sowohl im Angriff als auch in der Abwehr ein und am Ende verlor man gegen Bardowick 1:3 ein wenig unglücklich. Mit nun 8:16 Punkten liegt man auf Platz 6, der aber nur 2 Punkte vom Abstiegsplatz entfernt ist und es sind noch 2 ausstehende Spieltage. Am 25.1.26 also nächsten Sonntag kommen die unmittelbaren Tabellennachbarn nach Burgdorf, ab 13:30 Uhr braucht unser Team Unterstützung.

TSV Nachwuchs an der Tabellenspitze
Gleich drei Nachwuchs-Teams der TSV waren am Start in der IGS Roderbruch, bei dem Spieltag konnte Burgdorf 2 zwei Siege einfahren, das weibliche Trio und die TSV 1 konnten nur Siege verbuchen. „Die Siege sind ein toller Erfolg, doch mehr zählt die Art und Weise.“ so ein zufriedener Trainer Christian Kupisch. „Unsere Mannschaften habe tolle Spielzüge gezeigt, ein gutes Stellungsspiel an den Tag gelegt und wirklich gezeigt, welches Potential in Ihnen steckt!“, so Kupisch weiter. Am Ende des zweiten Spieltages belegen wir den ersten und dritten Tabellenplatz.